Hast du schon eine Sprint- oder Jedermanndistanz absolviert und bist jetzt bereit für mehr? Oder steigst du direkt auf der Kurzdistanz in den Triathlon ein? Vielleicht hast du auch schon Erfahrungen auf der olympischen Distanz gesammelt und willst nun deine Zeit verbessern? Dann ist dieses Buch das richtige für dich. Während die Sprintdistanz einen guten Einstieg in die Sportart Triathlon bietet, erfordert die Kurz- oder olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen eine gezielte Vorbereitung. Vor allem für Einsteiger stellt die längere Schwimmstrecke eine Herausforderung dar. Aber auch das Laufen ist nicht zu unterschätzen, da nicht nur die doppelte Laufstrecke bewältigt werden muss, sondern auch die Vorbelastung deutlich größer ist. Während das Equipment auf der Sprintdistanz noch eine absolut untergeordnete Rolle spielt, können auf der olympischen Distanz überlegt ausgerüstete Athleten durchaus Vorteile haben.

Profi-Triathletin Anne Haug zeigt anschaulich und mit vielen Praxistipps, wie Rookies und Fortgeschrittene sich perfekt auf die olympische Distanz vorbereiten und was es im Wettkampf zu beachten gibt. Jedes Kapitel beginnt mit einer biografischen Anekdote, in der Anne Haug aus dem Nähkästchen plaudert und von ihren Anfängen im Triathlon erzählt.

Olympische Distanz Effizient trainieren mit der Profi-Strategie
ISBN 978-3-95590-095-3
216 Seiten

  1. Equipment
  2. Trainingssteuerung und -Planung
  3. Schwimmen
  4. Radfahren
  5. Laufen
  6. Der Wechsel
  7. Athletiktraining
  8. Trainingslager
  9. Wettkampf
  10. Motivation

Das Buch ist bei spomedis GmbH, Altonaer Poststr. 13a, 22767 Hamburg erschienen und kann direkt im Webshop oder auch im Buchhandel gekauft werden.

Online gibt es auch Leseproben und eBook.